Vertriebsentwicklungen
Bellevue verfügt über ein etabliertes Kundennetzwerk in den Hauptmärkten Schweiz, Deutschland und Grossbritannien, das durch die strategischen Nebenmärkte Österreich, Beneluxländer und Spanien gestärkt wird. Alle Absatzmärkte verzeichneten 2023 eine gedämpfte Nachfrage, insbesondere nach spezialisierten Healthcare-Investments, aufgrund der herausfordernden Marktbedingungen, die durch höhere Zinsen und die Korrektur bei Small- und Mid-Cap-Aktien geprägt waren.
Internationale Expansion und Diversifizierung
Der fortlaufende Ausbau der internationalen Absatzmärkte ist ein zentraler Bestandteil der Geschäftsstrategie von Bellevue. Die Schweiz, Deutschland und Grossbritannien fungieren weiterhin als Kernmärkte, die direkt von Bellevues Länderteams betreut werden, und umfassen den grössten Anteil der Kundenvermögen. Spanien ist über die Jahre hinweg zum viertgrössten Markt avanciert dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner atl Capital. Alle vier Märkte waren 2023 von Kapitalabflüssen betroffen aufgrund der erhöhten Risikoaversion der Kunden.
Im Heimmarkt Schweiz wurden insbesondere die Vertriebsaktivitäten in den französisch- und italienischsprachigen Regionen intensiviert. In Deutschland wurde das Vertriebsteam weiter ausgebaut und so strukturiert, dass es kundennah alle relevanten Segmente abdeckt. Für 2024 wird der Fokus vermehrt auf Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken gelegt. In Österreich behält Bellevue ein stabiles Kundennetzwerk mit Wachstumspotenzial bei, während in den Beneluxstaaten die Marktpräsenz kontinuierlich verstärkt wird. In Singapur wird der Markt erfolgreich durch einen externen Partner betreut. In der Vergangenheit erwies sich Grossbritannien für die Investmentgesellschaften BB Biotech AG und Bellevue Healthcare Trust als ein vielversprechender Markt, eine Entwicklung, die sich auch in Zukunft fortsetzen dürfte. Der Aufbau des Vertriebs für die Luxemburger Fonds im noch jungen italienischen Markt hat sich aufgrund der unsicheren Marktlage etwas verzögert, dürfte aber in 2024 wieder an Dynamik gewinnen.
Im Bereich Private Markets wurde 2022 erfolgreich eine dedizierte Private-Equity-Strategie in der Schweiz eingeführt. Die Bellevue Entrepreneur Private KmGK, der sich auf die Wachstumsfinanzierung von nicht börsennotierten mittelständischen Schweizer Unternehmen konzentriert, stösst auf grosses Interesse bei namhaften Investoren. Ein Nachfolgeprodukt befindet sich in fortgeschrittener Planung, wobei geprüft wird, vermehrt auch eine internationale Klientel anzusprechen, um unsere Reichweite und Marktposition zu erweitern.
Internationale Präsenz und lokale Verankerung
Strategische Wachstumsinitiativen
Als Teil der definierten Wachstumsstrategie strebt Bellevue an, gezielt neue Märkte und Zielgruppen zu erschliessen und die operative Effizienz sowie die internationale Reichweite zu erhöhen. Erste Fortschritte in ausgewählten lateinamerikanischen Märkten, wie Chile und Peru, werden sichtbar. Dies wird durch die Verstärkung des Vertriebsteams mit talentierten Nachwuchskräften und gezielten Vertriebskooperationen erreicht.