Geschäftsmodell und -strategie
Mit dem erfolgreichen Verkauf der Bank am Bellevue wurde der Transformationsprozess im Jahr 2020 zum reinen Asset Manager abgeschlossen. Das heutige Geschäftsmodell der 1993 gegründeten Bellevue Group wurde über die letzten zehn Jahre sukzessive weiterentwickelt. Durch gezielte Akquisitionen wurde die Anlagekompetenz stetig ausgebaut. Kombiniert mit einer erfolgreichen organischen Geschäftsentwicklung konnte die Bellevue Group zuletzt ein jährliches zweistelliges Wachstum erzielen. 2020, im Jahr der Gesundheit, stieg das Interesse für Gesundheitsanlagen, eine der Kernkompetenzen der Bellevue, signifikant und dürfte weiterhin hoch blieben.
Bellevue ist ein reiner, spezialisierter Asset Manager mit besonderem Fokus auf den Gesundheitssektor und andere viel versprechende Anlagethemen.
Unser unternehmerisches Geschäftsmodell ist einfach, klar und hoch skalierbar. Unser Finanzprofil ist robust und risikoarm. Was uns einzigartig macht, ist die Kraft unserer ausgewiesenen Expertise, die wir in eigenverantwortlichen Teams auf dem Fundament unserer soliden Plattform zu einer starken Einheit verbinden.
Wir suchen und realisieren Wachstum durch Performance und Innovation.
Wertschöpfung für unsere Kunden und Aktionäre ist unser Leistungsversprechen – Verantwortung für alle Mitarbeitenden, Geschäftspartner und die Umwelt unsere Verpflichtung.
Die hochqualitative Ertragsbasis macht das Geschäft planbar und das klare Geschäftsmodell ermöglicht weitere Effizienzsteigerungen. Die schuldenfreie Bilanz, die komfortable Eigenmittelsituation und die unternehmerisch geprägte Eigentümerstruktur ermöglichen die Fortführung der bewährten Strategie mit einem ausgewogenen organischen und anorganischen Wachstum sowie einer attraktiven Ausschüttungspolitik für die Aktionäre.
Weltweite Reichweite dank internationalen Standorten und diversifizierten Plattformen
Bellevue ist mit den Kernstandorten in Zürich/Küsnacht, Frankfurt/Oberursel und London international gut verankert. Die Lizenzen für die Schweiz, den EU-Raum und das Vereinigte Königreich sichern den Marktzugang zu den wichtigen Kernmärkten. Dank dem Research-Standort in New York sowie den Repräsentanten in Asien verfügt Bellevue über wichtige Anlageinformationen und lokales Know-how. Die starken und gut diversifizierten Plattformen mit klar definierten Standards erlauben eine internationale Transportfähigkeit der hoch skalierbaren Produkte in vielzählige Länder Europas und Asiens. Die etablierte Zusammenarbeit mit lokal bestens positionierten Drittparteien ermöglicht eine weltweite Reichweite trotz schlanker Strukturen.
Expertise, Innovation und Unternehmertum als Grundpfeiler der Wertschöpfung
Die unabhängige Bellevue Group hat den Anspruch, Investoren den Zugang zu attraktiven und innovativen Anlagemöglichkeiten zu bieten und dadurch Mehrwert für Anleger und Aktionäre zu schaffen. Diese Fähigkeit, aussergewöhnliche Renditepotenziale frühzeitig zu erschliessen, bietet Investoren, Aktionären und Mitarbeitenden der Bellevue Group gleichermassen interessante Wachstumsperspektiven.
Als reiner Asset Manager ist Bellevue mit einem Multi-Boutique-Ansatz insbesondere auf Anlagethemen spezialisiert, die einen aktiven, benchmarkunabhängigen Anlagestil voraussetzen, um eine überdurchschnittliche Anlagerendite zu erzielen. Dabei liegt der Fokus aller Anlagen auf Spezialisierung, Qualität und Innovation. Die Anlageexperten verfügen über einen starken und langjährigen Leistungsausweis und sind bestens mit dem Unternehmensmanagement und führenden Industrieexperten vernetzt.
Produktangebot – ein ausgewogener Mix von «Spezialisierung» und «Diversifikation»
Das Angebot von Bellevue umfasst eine klar definierte Anlagepalette. Die drei Anlagepfeiler spezialisierte Healthcare-Strategien, alternative Anlagestrategien und traditionelle Anlagestrategien decken ein fokussiertes Anlagespektrum ab. Sie bieten Investoren eine gute Balance zwischen Spezialthemen und Diversifikation sowie Zugang zu nachhaltigen Wachstumsbereichen. Als reines Anlagehaus ist es entscheidend, die Ertragsbasis möglichst breit abzustützen und das Produkt- und Dienstleistungsangebot für die verschiedenen Zyklen des Kapitalmarktes entsprechend zu diversifizieren. Dies eröffnet den Anlegern weitere Investitionsmöglichkeiten sowie die Partizipation an den Bellevue-Ideen und bietet gleichzeitig Schutz für die Aktionäre.
Das Rückgrat der Bellevue bilden die rund 100 Mitarbeitenden mit ihrer langjährigen und umfassenden Anlageexpertise. Sie sind gleichzeitig Investmentexperten und Unternehmer. Durch eigene Investitionen sind die Mitarbeitenden am Erfolg der eigenen Anlageprodukte und somit auch ihrer Kunden beteiligt. «We eat our own cooking» – die hohe Interessensgleichheit mit den Anlegern fördert die Disziplin sowie das unternehmerische Denken und Handeln. Die Portfoliomanagementteams erhalten einen möglichst grossen Gestaltungsfreiraum, um ihre Visionskraft entfalten und eine hohe Selbstverantwortung wahrnehmen zu können. Diese Kultur und Agilität schlägt sich in der Innovationskraft der Gruppe nieder, sodass kontinuierlich neuartige Anlagekonzepte realisiert werden können. Alle Portfolios haben dabei einen Fokus auf nachhaltige Ertragskraft und Wachstum.
«Haus der Anlageideen» als Fundament des Geschäftsmodells
Als einer der weltweit grössten und erfahrensten Healthcare-Investoren ist die Bellevue Group überzeugt von ausgewählten Spezialthemen im Gesundheitssektor, die von strukturellen Wachstumstrends getragen werden. Die breite und hoch spezialisierte Palette von Healthcare-Strategien trifft den Zeitgeist und erfreut sich seit längerer Zeit steigender Kundennachfrage. Ausdruck der langjährigen und einzigartigen Anlageexpertise im Gesundheitssektor ist die Investmentgesellschaft BB Biotech AG, die seit mehr als 25 Jahren überdurchschnittlichen Mehrwert für Investoren schafft.
Laufend ausgebaut werden die Kompetenzen im Bereich alternative Anlagestrategien. Hier entwickeln sich insbesondere die Möglichkeiten von Privatmarktanlagen in den Anlagethemen Healthcare und Entrepreneurial Investments sehr dynamisch. Venture Capital und unternehmerische Private-Equity-Wachstumsfinanzierungen für KMUs sind von steigendem Interesse geprägt und der Investorenkreis nimmt stetig zu. Der Bereich alternativer Anlagestrategien bietet auch künftig interessante Perspektiven, die Bellevue gezielt nutzen will.
Bei den traditionellen Anlagestrategien hat sich Bellevue mit den spezialisierten Entrepreneur- und Afrika-Strategien als Pionier erwiesen. Neue Anlagechancen wurden frühzeitig erkannt und Investoren zugänglich gemacht. Momentan sind diese Wachstumsstrategien genauso wie defensive Aktienstrategien, aber auch Renten- und Mischstrategien marktbedingt und strukturell unter Druck. Mit einer laufenden Bereinigung der Palette sowie der Entwicklung innovativer Ideen sollen neue Wachstumsperspektiven geschaffen werden.
Diese drei fokussierten Anlagestrategien bilden die Säulen des Geschäftsmodells der Bellevue Group und ihres Anspruchs, nachhaltigen Mehrwert für Kunden, Aktionäre und Mitarbeitende zu schaffen. So stabil die tragenden Elemente wie Kultur, Anlagestrategie und Aktionariat auch sind, so unabdingbar ist die laufende Optimierung des Geschäftsmodells zum Vorteil aller Stakeholder.
Vorwärts- und Wachstumsstrategie mit Fokus auf Profitabilität
Die wichtigsten Treiber für weiteres Wachstum sind die Anlageperformance des bestehenden Angebots, die Entwicklung neuer interessanter Produkte und die Gewinnung neuer Kunden. Bellevue verfügt über eine solide Plattform und eine klare Strategie, um auf allen drei Achsen zu wachsen.
Wachstum = Produktqualiät + Innovation + Kundendynamik
Zunächst strebt Bellevue ein Wachstum mit dem etablierten Produktangebot an – «Grow with the products». In diesem Bereich dürfte das Wachstumspotenzial sehr hoch sein. Hier bestehen auch die besten Ertragsperspektiven, zumal die hohe Skalierbarkeit der Produkte die attraktivsten Grenzerträge liefert. Unabdingbare Voraussetzung hierfür ist die Erhaltung und Weiterentwicklung der Produktqualität. Hierzu investiert Bellevue laufend in die Modernisierung der Plattform und deren Infrastruktur sowie Instrumente. Von wesentlicher Bedeutung sind die Erhaltung einer hohen Kontinuität und Stabilität im Portfoliomanagement und die akzentuierte Verstärkung der Anlageteams mit neuen Talenten. Bellevue hat bewiesen, dass sie über eine hohe Retentions- und Rekrutierungskraft verfügt. So zeichnen beispielsweise 16 von 19 Lead-Portfoliomanager seit der Lancierung für die Strategien verantwortlich.
«Grow with the products» setzt auch voraus, dass die bestehende Kundenbasis wächst. Zentral ist die Fähigkeit, neue Kunden zu gewinnen und in neue Zielmärkte vorzustossen. Bellevue ist im Heimmarkt Schweiz und den europäischen Kernmärkten Deutschland und UK gut verankert und hat dort noch erhebliches Penetrationspotenzial. Und auch in den strategischen Nebenmärkten in Europa, namentlich Österreich, Spanien, Benelux und Italien, wächst Bellevue kontinuierlich – mit bestehenden und neuen Kunden, vor allem im Bereich anspruchsvoller Grosskunden (globale Universal- und Privatbanken, Vorsorgeeinrichtungen und Konzerne). In Asien bestehen dank der erlangten Grösse und Reife der Produkte nun reelle Chancen. Hier befindet sich Bellevue erst in der Anfangsphase und arbeitet derzeit an einer akzentuierten Wachstumsstrategie.
Innovation ist einer der wichtigsten Wachstumstreiber, dies hat die Erfahrung bereits gezeigt. Aus Diversifikations- und Marktüberlegungen forciert Bellevue den Ausbau von «Privatmarktanlagen» – im Healthcare-Bereich und in anderen Spezialgebieten wie unternehmerische Anlagen in der DACH-Region. Aber auch die Entwicklung von neuen innovativen Konzepten im Bereich von nichttraditionellen und traditionellen Produkten soll das Geschäftsmodell mit weiteren Wachstumsimpulsen ergänzen. Auch wird das Augenmerk verstärkt auf andere globale Themen wie «Technologie», «Umwelt» und «verantwortungsbewusstes Anlegen» gerichtet.
Insgesamt ist die Ideen- und Produktpipeline für das Jahr 2021 und die folgenden Jahre gut gefüllt. Gleichzeitig gilt es, wenig differenzierte und ungenügend kompetitive Teile der Angebotspalette zu erneuern oder gegebenenfalls zu bereinigen. Bellevues Strategie strebt nicht nach schierer Grösse, sondern nach qualitativ hochstehender und stetiger Ertragskraft mit einer attraktiven Cost-Income-Ratio.