IE 11 ist ein sehr alter Browser und wird auf dieser Site nicht unterstützt
Unternehmensbericht Nachhaltigkeit

BB Adamant Sustainable
Healthcare FOnds

Die Bellevue Asset Management AG legte im Sommer 2018 mit dem BB Adamant Sustainable Healthcare den weltweit ersten dedizierten nachhaltigen Themenfonds im Bereich Gesundheit auf. Im Kalenderjahr 2020 vermochte die mit dem österreichischen Umweltzeichen/UZ 49 ausgezeichnete Strategie wiederum ein äusserst überzeugendes Ergebnis auszuweisen. Der Fonds verzeichnete in seiner Basiswährung USD eine Jahresperformance von 29.2% im Vergleich zu 13.5% des MSCI World Healthcare Index. Neben drei dänischen Gesundheitsunternehmen war vor allem auch unser Exposure in asiatischen Gesundheitsaktien verantwortlich für den markant überdurchschnittlichen Erfolg gegenüber dem breiten Markt.

Private wie institutionelle Investoren zeigen sich vom Ansatz der explizit als nachhaltig eingestuften Anlagestrategie überzeugt. Neben Dachfonds und dem Einsatz in der Anlageberatung für nachhaltig orientierte Privatkunden setzten insbesondere auch Privatbanken den Fonds zunehmend als Basisbaustein im Rahmen der eigenen Nachhaltigkeitsmandate ein. Insgesamt vermochte der Fonds im Jahr 2020 mehr als CHF 90 Mio. an Neugeld anzuziehen und erreichte zu Jahresende ein beachtliches Fondsvolumen von CHF 172 Mio.

«Mit einer Karbonintensität von lediglich 32 Tonnen CO2/Mio. USD Umsatz liegt der CO2-Fussabdruck des Fonds niedriger als beim Gesundheitsuniversum»

Verteilung des MSCI-ESG-Fonds-Ratinguniversums

Die farbigen Balken entsprechen den ESG-Qualitäts-Scores des Portfolios und der Benchmark

graphic
Quelle: MSCI ESG Research, Bellevue Asset Management
Schwarz = Fonds, dunkelblau = World Healthcare-Universum (1100 Aktien)

Der Fonds wird von MSCI ESG per Jahresende mit einem AA bewertet, während die rund 1100 Aktien im Weltgesundheitsuniversum im Durchschnitt am unteren Rand der BBB-Stufe bewertet werden. Über 40% der Portfoliowerte verzeichnen überdies einen positiven ESG-Trend, während dies im Universum lediglich auf knapp 18% der Aktien zutrifft. Mit einer Karbonintensität von lediglich 32 Tonnen CO2/Mio. USD Umsatz liegt der CO2-Fussabdruck des Fonds niedriger als beim Gesundheitsuniversum (37 Tonnen) und misst gerade mal einen Fünftel der Karbonintensität des MSCI Welt Aktienindex (151 Tonnen). 

Wenngleich der Fonds nicht als expliziter Impact-Fonds aufgelegt wurde, so ist doch zur Illustration ein Hinweis auf den Zielwirkungsgrad in Bezug auf die 17 Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen angebracht. 

MSCI ESG misst mit seiner Impact-Methodologie für den BB Adamant Sustainable Healthcare Fonds einen Overall Impact von 27% gegenüber einem Impact von 5% für den MSCI-Welt-Aktienindex oder 7% für das Universum von weltweiten Gesundheitsaktien. Der Impact wirkt dabei naturgemäss ausschliesslich auf soziale Nachhaltigkeitsziele und nicht auf umweltbezogene Ziele. Gemäss der Impact-Klassifizierungsskala von MSCI ESG gilt eine Zielwirkung bzw. ein Impact von über 20% als «sehr hoch».

Wenngleich der BB Adamant Sustainable Healthcare Fonds primär auf die Erreichung einer attraktiven Anlegerrendite durch Investitionen in börsennotierte Gesundheitswerte unter Berücksichtigung strenger Nachhaltigkeitskriterien nach den Vorgaben des Österreichischen Umweltzeichens ausgerichtet ist, zeigt die Auswertung gleichermassen, dass mit diesem aktiven Ansatz indirekt auch ein massgebender Beitrag an die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der UN geleistet wird. Ungeachtet dessen betrachtet Bellevue diesen Fonds als Strategie mit Nachhaltigkeitsmerkmalen und nicht als explizite Impact-Strategie. 

Klassifizierung des SDG-Zielwirkungsgrades (bzw. Impact Exposures) nach MSCI ESG

graphic
Quelle: MSCI ESG Research

Die Bellevue Group verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten.Gebrauch von Cookies & Disclaimer