IE 11 ist ein sehr alter Browser und wird auf dieser Site nicht unterstützt

11 Transaktionen mit nahestehenden Gesellschaften und Personen

11.1 Vergütungen an Mitglieder des Verwaltungsrates und der Gruppengeschäftsleitung

CHF 1 000

 

Fixe Vergütung in bar

 

Kurzfristige variable Vergütung in bar

 

Kurzfristige variable Vergütung in Aktien

 

Langfristige variable Vergütung in Aktien

 

Total

Total 1.1.–31.12.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vergütungen an Mitglieder des Verwaltungsrates

 

652

 

 

197

 

 

849

Vergütungen an Mitglieder der Gruppengeschäftsleitung

 

1 319

 

1 546

 

1 216

 

152

 

4 233

Total 1.1.–31.12.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vergütungen an Mitglieder des Verwaltungsrates

 

756

 

 

206

 

 

962

Vergütungen an Mitglieder der Gruppengeschäftsleitung

 

1 502

 

1 095

 

1 008

 

101

 

3 706

Die aufgeführten Beträge für die fixen sowie die variablen Vergütungen beinhalten jeweils auch allfällige Arbeitgeber-Beiträge an die gesetzlichen bzw. reglementarischen Sozialversicherungen.

Die kurzfristige variable Vergütung in Aktien des Verwaltungsrates setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

Die kurzfristige variable Vergütung in Aktien der Gruppengeschäftsleitung setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

Mitglieder der Gruppengeschäftsleitung partizipieren teilweise an einem Mitarbeiterbeteiligungsprogramm im Zusammenhang mit dem Vermögensverwaltungsmandat der BB Biotech AG. Im Rahmen dieses Programms erhalten die Gruppengeschäftsleitungsmitglieder Anwartschaften auf eine maximale Anzahl von BB Biotech Aktien. Die effektive Anzahl von Aktien hängt von diversen Konditionen ab. Es besteht eine dreijährige Vesting Periode ab dem Zuteilungsdatum. Im Weiteren hängt die effektive Anzahl Aktien von der Erreichung von Leistungszielen über die Periode der nächsten drei Geschäftsjahre im Zusammenhang mit den Mandaten ab. Die Kosten für dieses Mitarbeiterprogramm werden als langfristig variable Vergütung ausgewiesen.

In den Geschäftsjahren 2020 und 2019 wurden weder Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrates und Mitgliedern der Gruppengeschäftsleitung nahestehende Personen noch an ehemalige Mitglieder des Verwaltungsrates entrichtet.

Im Geschäftsjahr 2020 wurden in Übereinstimmung mit Art. 33 Abs. 4 der Statuten CHF 50 000 (2019: CHF 250 000) als Entschädigung für ein einjähriges Konkurrenzverbot an Daniel Koller, vormals CFO der Bellevue Group AG und Mitglied der Gruppengeschäftsleitung, bezahlt. Diese Entschädigung wurde in einer Aufhebungsvereinbarung geregelt. Daniel Koller hat die Bellevue Group am 28. Februar 2019 verlassen. Im Weiteren wurden 2019 CHF 15 161 (exkl. 7.7% MWST) an Daniel Koller für Beratungsdienstleistungen für ein Gruppenprojekt bezahlt.

11.2 Transaktionen mit nahestehenden Gesellschaften und Personen

CHF 1 000

 

Management in Schlüssel- positionen 1)

 

Qualifiziert Beteiligte 2)

 

Assoziierte Gesellschaften

 

Andere nahestehende Gesellschaften und Personen 3)

 

Total

2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Forderungen gegenüber Kunden

 

 

 

 

 

Verbindlichkeiten gegenüber Kunden

 

 

 

 

 

Zinsertrag

 

10

 

18

 

 

 

28

Kommissionsertrag

 

4

 

315

 

 

 

319

Sachaufwand

 

 

 

 

93

 

93

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Forderungen gegenüber Kunden

 

3 302

 

268

 

 

 

3 570

Verbindlichkeiten gegenüber Kunden

 

41

 

9 348

 

 

 

9 389

Zinsertrag

 

36

 

10

 

 

 

46

Kommissionsertrag

 

10

 

672

 

 

 

682

Sachaufwand

 

 

 

 

110

 

110

1) Management in Schlüsselpositionen: Verwaltungsrat und Gruppengeschäftsleitung (ohne qualifiziert Beteiligte)
2) Qualifiziert Beteiligte: siehe Corporate Governance, Abschnitt Gruppenstruktur und Aktionariat 
3) Andere nahestehende Gesellschaften und Personen: Dazu zählen alle übrigen nahestehenden Personen und Gesellschaften, welche mit Mitgliedern des Verwaltungsrates oder der Gruppengeschäftsleitung aufgrund enger persönlicher, wirtschaftlicher, rechtlicher oder tatsächlicher Bindung verbunden sind.

Die Kontobezeichnungen per 31.12.2020 wurden nicht den neuen Bezeichnungen angepasst, da alle Transaktionen den nicht weitergeführten Geschäftsbereich betreffen.

Die Darlehen an Nahestehende umfassten in der Regel Lombardkredite auf gesicherter Basis (Verpfändung der Wertschriftendepots). Infolge des Verkaufs der Tochtergesellschaft Bank am Bellevue AG im ersten Halbjahr 2020 bestehen per 31. Dezember 2020 weder Forderungen noch Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden Gesellschaften und Personen. Mitarbeitende sowie Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung erhielten branchenübliche Vorzugskonditionen. Für alle übrigen nahestehenden Personen wurden Transaktionen zu Konditionen durchgeführt, die auch für Dritte zur Anwendung gelangten.

Im Geschäftsjahr 2020 wurden von einer einem Mitglied des Verwaltungsrates nahestehenden Gesellschaft CHF 0.1 Mio. (2019: CHF 0.1 Mio.) für Beratungsdienstleistungen in Rechnung gestellt.

Die Bellevue Group verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten.Gebrauch von Cookies & Disclaimer