Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene
Umweltbezogene Praktiken
Im Rahmen unserer Arbeitsprozesse legen wir Wert auf umweltschonende Praktiken und stellen dies insbesondere mit folgenden Massnahmen sicher:
Messen der Umweltkennzahlen
Die Umweltkennzahlen wurden 2022 zum zweiten Mal für das Geschäftsjahr 2021 ermittelt. Zukünftig ist es das Ziel die Umweltkennzahlen bereits für die aktuellen Geschäftsjahre zur Verfügung zu haben.
Gesamtemissionen (in t CO2) |
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2020 |
|
2021 |
|
Veränderung in % |
CO2-Emissionen Scope 1 1) |
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32 |
|
27 |
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-15.6 |
CO2-Emissionen Scope 2 2) |
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44 |
|
28 |
|
-36.4 |
CO2-Emissionen Scope 3 3) |
|
212 |
|
193 |
|
-9.0 |
Total CO2-Emissionen |
|
288 |
|
248 |
|
-13.9 |
CO2-Emissionen/Vollzeitstelle |
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3.0 |
|
2.7 |
|
-10.0 |
1 Scope 1: Direkte Treibhausgasemissionen
2 Scope 2: Indirekte Treibhausgasemissionen aus bezogener Energie
3 Scope 3: Energieversorgung (Emissionen aus der Nutzung von Energie, die nicht unter Scope 1 oder 2 fallen): Geschäftsreisen (externe Fahrzeuge), Pendeln, IT-Geräte, Papier, Druckaufträge, Abfall, Wasser
Gesamtemissionen im Überblick
Als Referenzbilanz wird in Zukunft die Bilanz 2020 mit normalisierten Daten in den Kategorien, Pendelfahrten und Geschäftsflüge verwendet, um die Effizienz der im Rahmen der Klimapolitik umgesetzten Massnahmen zu beurteilen und Veränderungen in der CO2-Bilanz aufzuzeigen.
Emissionen (in t CO2) |
|
Basisjahr* |
|
2020 |
|
2021 |
|
Veränderung in % 2020/2021 |
Geschäftsreisen |
|
505 |
|
99 |
|
102 |
|
+3.0 |
Heizung |
|
58 |
|
58 |
|
45 |
|
-22.4 |
Pendelfahrten |
|
186 |
|
80 |
|
57 |
|
-28.8 |
Strom |
|
32 |
|
32 |
|
21 |
|
-34.4 |
IT-Geräte (Computer, Laptops, Monitore, Handys, Telefone, Tablets) |
|
14 |
|
14 |
|
18 |
|
+28.6 |
Abfall |
|
2.5 |
|
2.5 |
|
2.7 |
|
+8.0 |
Wasser |
|
1.5 |
|
1.5 |
|
0.9 |
|
-40.0 |
Papier und Druck |
|
0.9 |
|
1.2 |
|
1.8 |
|
+50.0 |
Total Emissionen |
|
801 |
|
288 |
|
248 |
|
-13.9 |
Emissionen Total / FTE (t CO2/FTE) |
|
8.2 |
|
3.0 |
|
2.7 |
|
-10.0 |
* Basisjahr: 2020 bereinigt um COVID-19-Effekte (Fahrten/Homeoffice)
Die Geschäftstätigkeiten der Bellevue Group beinhalten vier Fokusbereiche im Zusammenhang mit den CO2-Emissionen: Geschäftsreisen, Pendelfahrten, Heizung und Strom. Diese sind für 93% der Emissionen verantwortlich. Die Effekte der Massnahmen gegen die COVID-19-Ausbreitung sind besonders beim Geschäftsverkehr sehr deutlich. Flugreisen und Pendelfahrten verursachen in einem normalisierten Jahr über 85% der CO2-Emissionen. Da seit März 2020 Flugreisen nur sehr eingeschränkt möglich waren und die Home-Office Empfehlung/Pflicht die Pendelfahrten massiv reduzierte, verringerten sich die CO2-Emissionen im Jahr 2020 COVID-19 bedingt um rund 65%. Ab 2022 wird wieder deutlich mehr Geschäftsverkehr erwartet.
CO2-Neutralität
Die Bellevue Group wurde 2022 (auf Basis der Werte vom Jahr 2020) von Swiss Climate zum zweiten Mal als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Mit dem Kauf von CO2-Emissionszertifikaten im Umfang der jährlich emittierten Treibhausgasemissionen unterstützen wir Projekte, welche die gleiche Menge an Emissionen einsparen. Die Bellevue Group hat für die Klimaneutralität im 2021 ein Projekt mit Schwerpunkt «Klimaschutz und nachhaltige Bewirtschaftung im Schweizer Wald» ausgewählt. Das Projekt sichert die CO2-Speicherung und die nachhaltige Bewirtschaftung von 7 279 ha Wald im Kanton Schwyz. Dies schützt das Klima, erhält die Biodiversität im Schweizer Wald und ermöglicht die Pro-duktion von Energieholz zur erneuerbaren Energieproduktion.
Ziel 2030: Im Rahmen der Zertifizierung hat die Bellevue Group ein Reduktionsziel von 30% der Emissionen pro FTE bis 2030 festgelegt. Als Basis dient der um COVID-19-Effekte adjustierte CO2-Ausstoss im 2020.
Energieverbrauch
Am Hauptsitz der Gesellschaft in Küsnacht/ZH wird das Gebäude wie auch die Räumlichkeiten unserer Rechenzentren mit natürlichem Seewasser geheizt/gekühlt.
Bei der Beschaffung von strombetriebenen Geräten wie PCs, Monitoren, Druckern etc. achten wir auf den Einsatz energieeffizienter Geräte. Wo möglich sind Energieverbrauchssteuerungen programmiert, welche die IT Komponenten, nach vorgegebenen Zeitmustern in Gruppen oder individuell, automatisch in den Stand-by-Modus schalten. Die Beleuchtung der Gebäude erfolgt nur bei deren Nutzung. Wir setzen zusätzliche Energieverbraucher wie Klimageräte oder Heizkörper nur im Bedarfsfall ein und schalten diese nach Gebrauch umgehend wieder ab.
Transport und Mobilität
Unsere Standorte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Mitarbeitende werden gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wir unterstützen dies aktiv durch finanzielle Anreize. Parkplätze am Arbeitsort sind kostenpflichtig. Am Sitz der Gesellschaft wird die Anreise mit dem Fahrrad durch die vorhandene Infrastruktur mit hausinternen Duschen und Garderoben zusätzlich attraktiv gestaltet. Mit dem Umzug 2025 des Hauptsitzes von Küsnacht nach Zürich City wird der Anschluss an den öffentlichen Verkehr noch attraktiver.
Aufgrund unserer globalen Anlagestrategien und Distributionstätigkeiten mit Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten sind internationale Kontakte wichtig. Alle Standorte verfügen über eine Videokonferenz-Infrastruktur. Wir setzen prioritär Telefon- und Videokonferenzen als Ersatz für physische Meetings ein und beschränken die Reisetätigkeit auf das betrieblich notwendige Minimum. Wo möglich und sinnvoll substituieren wir Flugreisen mit Zugreisen und koordinieren gemeinsame Standortbesuche.
Über die Reisetätigkeit der Mitarbeitenden wird die Geschäftsleitung regelmässig orientiert.
Ziel 2030: CO2-Emissionen per Auto und Flugzeug reduzieren, um das CO2-Ziel 2030 zu erreichen.
Beschaffungsprozesse
Bei der Beschaffung von Material, Mobiliar, Lebensmitteln, etc. berücksichtigen wir nach Möglichkeit lokale Anbieter und lokale Produkte. Ebenso werden bei der Auswahl von Lieferanten und Dienstleister deren Umweltpraktiken berücksichtigt. Bei der Beschaffung von Mobiliar und sonstigem Büromaterial wird auf Langlebigkeit geachtet.
Ziel 2023: Im Rahmen des Stakeholder-Engagement-Prozesses wird 2023 eine Umfrage u.a. mit externen Lieferanten und Dienstleistern durchgeführt, um deren Beschaffungsprozesse besser zu verstehen und auf Nachhaltigkeit zu prüfen.
Abfallbewirtschaftung und Recycling
An allen Standorten sind Systeme zur Sammlung und Wiederverwertung verschiedenster Werkstoffe errichtet, darunter etwa zur Sammlung von Karton, PET, Glas, Papier, Batterien und Informatikgeräten. Wir trennen Abfall und entsorgen fachgerecht. Wir achten bereits bei der Beschaffung darauf, dass kein übermässiger Abfall oder anderweitige unnötige Umweltbelastungen entstehen. Zudem sind Wasserfiltergeräte eingebaut um den PET-Flaschen-Verbrauch zu reduzieren.
Der Papierverbrauch stellt für ein Dienstleistungsunternehmen eine bedeutende Ressource dar. Wir achten mit geeigneten Massnahmen darauf, dass der Papierverbrauch konstant verringert und durch anderweitige Mittel ersetzt werden kann (z.B. Kundenpräsentationen auf Notebooks/Tablets anstatt gedruckten Hand-outs, Webex/Zoom für Kundengespräche, Geschäftsberichte auf FSC-Papier gedruckt, Versand nur auf Anfrage). Druckprogramme werden so initialisiert, dass Ausdrucke standardmässig auf zwei Seiten und schwarzweiss ausgegeben werden.
Wichtige klimarelevante Mitgliedschaften (Stand 31. Dezember 2022)
TCFD
Die Empfehlungen der Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) führen einheitliche und transparente Regeln für die Offenlegung der finanziellen Klimarisiken von Wirtschaftsakteuren ein.
Die Bellevue arbeitet derzeit daran, klimabezogene Risiken zu identifizieren und zu bewerten, die sich auf unsere Geschäftsaktivitäten auswirken können. In den kommenden Jahren werden wir unsere Berichterstattung zu klimarelevanten Faktoren weiter überarbeiten und voraussichtlich ausbauen.
Die Empfehlungen gliedern sich in vier Themenbereiche, die Kernelemente der Geschäftstätigkeit von Unternehmen darstellen: Governance, Strategie, Risikomanagement sowie Messgrössen und Ziele.
Governance |
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Strategy |
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Risk Management |
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Metrics & Targets |
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Disclose the organization’s governance around climate-related risks and opportunities. |
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Disclose the actual and potential impacts of climate-related risks and opportunities on the organization’s businesses, strategy, and financial planning where such information is material. |
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Disclose how the organization identifies, assesses, and manages climate-related risks. |
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Disclose the metrics and targets used to assess and manage relevant climate-related risks and opportunities where such information is material. |
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Quelle: TCFD, 2022, nur auf Englisch
Steuerung
Klimabezogene Chancen und Risiken können potenziell alle Bereiche von Bellevue und ihrem Geschäft beeinflussen – sowohl in Bezug auf unsere eigenen Geschäftsaktivitäten als auch auf die Investments (Portfolioebene). Daher liegt die letztendliche Verantwortung für dieses Thema beim Bellevue-Verwaltungsrat bzw. beim Group CFO.
Die Portfoliomanagement Teams sind verantwortlich für die Umsetzung der Anlagestrategie mit Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen sowie übergreifende Prinzipien und Richtlinien.
Strategie
Bellevue ist sich bewusst, dass ein Beitrag zur Verwirklichung der Ziele des Pariser Abkommens erforderlich ist und erkennt diese an. Dies kann durch die Art und Weise erreicht werden, wie wir unsere Portfolios strukturieren. Wir analysieren klimabezogene Risiken und zeigen auf, wie sie unsere Investitionsentscheidungen beeinflussen. Wir wenden selbstverständlich Branchenausschlüsse für kontroverse Industrien (z.B. Fracking/Ölsande etc.) an, führen einen aktiven Dialog mit den Unternehmen oder anderen Stakeholdern über deren Klimastrategie und nehmen unsere Stimmrechte wahr.
Auf operativer Ebene legen wir die aus unserer eigenen Geschäftstätigkeit resultierenden Emissionen in unserem Nachhaltigkeitsbericht offen. Wir planen, für die Zukunft eine neue Klimastrategie zu entwickeln und die Empfehlungen des TCFD umzusetzen. Bellevue betrachtet die Nachhaltigkeitsrisiken als ein kritisches Element in unserem Risikomanagement.
Risikomanagement
Risiken, die sich aus Verwerfungen und Veränderungen ergeben, die Bellevue indirekt betreffen, z.B. durch die Einführung von klimapolitischen Massnahmen, die den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft betreffen (z.B. Kohlenstoffsteuern, Emissions- oder Energieeffizienzstandards oder Beschränkungen für «nicht nachhaltige» Industrien wie Kohle oder Öl). Veränderungen in der Kunden- und Verbraucherstimmung und disruptive technologische Durchbrüche.
Messgrössen und Ziele
Bellevue befürwortet die Ziele des im Dezember 2015 verabschiedeten Pariser Klimaabkommens und unterstützt Massnahmen zur Eindämmung der globalen Erwärmung. Die Kohlenstoffintensität wird auf Portfolioebene mindestens vierteljährlich gemessen und mit dem jeweiligen Anlageuniversum oder der Benchmark des jeweiligen Fonds verglichen.
Bellevue bezieht für alle Schweizer Standorte Strom aus erneuerbaren Quellen – entweder direkt oder indirekt über regionale Herkunftsnachweise. Zurzeit formulieren wir unsere Netto-Null-Klima-Strategie. Wir wollen die Netto-Treibhausgasemissionen aus unserer Geschäftstätigkeit bis 2050 auf Netto-Null reduzieren.
Soziale Praktiken
Nachhaltigkeit als Arbeitgeberin
Für eine Dienstleistungsgesellschaft wie die Bellevue Group sind die Mitarbeitenden das wichtigste Kapital für den langfristigen Erfolg der Gesellschaft.
Wir pflegen eine starke unternehmerische Kultur mit flachen Hierarchien, hoher Selbstverantwortung und Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeit, Arbeitspensum und Arbeitsort.
Bellevue Group |
|
2022 |
|
2021 |
|
2020 |
|
Durchschnittliches Dienstalter |
|
6.7 Jahre |
|
6.4 Jahre |
|
5.7 Jahre |
|
Durchschnittliches Alter |
|
45.1 Jahre |
|
45 Jahre |
|
44.5 Jahre |
|
Teilzeitbeschäftigte |
|
19% |
|
22% |
|
23% |
|
Mitarbeiterfluktuation |
|
3.9% |
|
2.9% |
|
2.6% |
|
Selektion der Mitarbeitenden
Der Mehrwert, welchen Bellevue für seine Kunden erwirtschaftet, ist untrennbar mit der Fachkompetenz, der Motivation und der hohen Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen verbunden. Entsprechend legen wir ein hohes Gewicht auf die sorgfältige Auswahl geeigneter Talente. Üblicherweise wird die Eignung eines Kandidaten/einer Kandidatin über mehrere Selektionsstufen und Assessments hinweg geprüft. Neben der fachlichen Kompetenz werden insbesondere auch Soft Skills wie Teamfähigkeit und Kompatibilität mit den Unternehmenswerten beurteilt. Aus Sicht der Mitarbeitenden sind die überschaubare Grösse des Unternehmens sowie die daraus resultierenden persönlichen Kontakte ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Kriterien wie Alter, Herkunft und Geschlecht dürfen nicht zu einer Diskriminierung führen.
Bellevue rekrutierte gesamthaft 15 Mitarbeitende und 6 Praktikanten im Jahr 2022 über alle Standorte hinweg und hat gesamthaft 96.9 FTE, Stand 31.12.2022.
Entwicklung der Mitarbeitenden
Die Entwicklung unserer Mitarbeitenden ist von zentraler Bedeutung und integraler Bestandteil des Nachhaltigkeitsplans 2030. Lebenslanges Lernen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmensorganisation ist darauf ausgerichtet, dass die Mitarbeitenden ihre jeweiligen professionellen Talente im besten Interesse der Anspruchsgruppen des Unternehmens, des Unternehmens und des Mitarbeitenden weiterentwickeln und einsetzen können, immer unter Einbezug des familiären und persönlichen Umfelds (z.B. Teilzeitarbeit, IT-Setup für Homeoffice, Unterstützung von Aus- und Weiterbildungen).
Unter der Aufsicht der Personalabteilung werden den Mitarbeitenden eine Vielzahl von beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie Karriere- und Nachfolgeplanung im Rahmen des Onboarding- und Einführungsprozesses von Bellevue und des Bildungs- und Talentmanagementprogramms. Die regelmässig stattfindenden institutionalisierten Mitarbeitergesprächen bilden den Rahmen zur persönlichen Standortbestimmung und zur Planung der Weiterentwicklung.
Sämtliche Mitarbeitende der Bellevue Group sind regelmässig verpflichtet E-Learning Module im Bereich Cyber Security zu absolvieren. Zudem werden die Mitarbeitenden ab 2023 zum Thema Nachhaltigkeit u.a. mit Vorträgen von externen Fachexperten geschult.
15 Mitarbeitenden haben 2022 eine Weiterbildung absolviert.
Engagement der Mitarbeitenden
Bellevue Group führte 2022 erstmals eine gruppenweite Mitarbeiterumfrage durch. Diese erfolgte in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Forschungsinstitut iCommit. Ziel war es, die Mitarbeiterzufriedenheit und den Verbesserungsbedarf zu erheben.
Die Ergebnisse wurden in der Geschäftsleitung und danach in den Teams mit den Mitarbeitenden besprochen. Nun werden gemeinsam mit den Mitarbeitenden die Handlungsfelder definiert, an denen gearbeitet werden soll, um Verbesserungen zu erzielen.
Ziel 2025: Die Rücklaufquote 2022 beträgt 73%. Die Bellevue Group hat sich zum Ziel gesetzt, die Rücklaufquote auf min. 80% zu erhöhen und den Commitment-/Engagementwert beizubehalten. Die nächste Mitarbeiterbefragung ist für 2025 geplant.
Wie sehr Mitarbeitende bereit sind, für Bellevue Group die Extrameile zu gehen, zeigt der Commitment-/Engagementwert, der im nachfolgenden Diagramm dargestellt ist.
Der Employee Net Promoter Score (eNPS) ist eine Kennzahl zur Messung und Verfolgung der Mitarbeiterbindung und daher von grosser Bedeutung für den Erfolg von Unternehmen.
Vergütungspolitik
Innerhalb der Bellevue Group gelten für alle Vergütungen folgende übergeordnete Grundprinzipien:
Die Vergütungen sind für die Mitglieder der Verwaltungsräte und der Gruppengeschäftsleitungen sowie für alle Mitarbeitenden transparent, nachvollziehbar, fair und angemessen. Alle Vergütungen haben der operativen und strategischen Verantwortung, der Qualität der Arbeit sowie der Belastung der jeweiligen Funktion ausgewogen Rechnung zu tragen. Die Vergütungen sollen funktionsgerecht sein und zu einem wesentlichen Teil durch die individuelle Erreichung der quantitativen wie auch qualitativen Ziele sowie durch die Ergebnisse der Bellevue Group und der entsprechenden Gesellschaften geprägt werden. Bei der Festlegung der Vergütungen ist zu berücksichtigen, dass diese im Vergleich zu Unternehmen des gleichen Arbeitsmarktes und Wirtschaftsbereiches verhältnismässig und konkurrenzfähig sind, wobei die Vergütungen unabhängig vom Geschäftsgang tragbar sein müssen. Schwerwiegende Verstösse gegen interne oder externe Vorschriften (inkl. ESG/Nachhaltigkeit) führen zu einer Reduktion oder einer Verwirkung der variablen Vergütungen.
Weiterführende Informationen werden im jährlichen Vergütungsbericht der Bellevue Group festgehalten.
Mitarbeiterbeteiligung
Im Sinne der Identifikation mit der Unternehmung und des unternehmerischen Handelns eines jeden Mitarbeitenden auf seiner Stufe, beteiligen wir Mitarbeitende über alle Hierarchiestufen hinweg am Erfolg des eigenen Unternehmens.
Ein Teil der variablen Saläranteile (Erfolgsbeteiligung) werden in Form eigener Aktien oder Fondsanteile ausgeschüttet und bleiben während einer vordefinierten Frist gesperrt. Damit werden die Interessen der Mitarbeitenden in hohem Masse mit den Interessen der Kunden, Anleger, Aktionäre und anderen Interessensgruppen gleichgerichtet.
Weiter offeriert Bellevue periodisch ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm. Der Verwaltungsrat genehmigt von Zeit zu Zeit freiwillige Mitarbeiteraktienbeteiligungsprogramme, bei welchen Anrechte zum Kauf von Aktien der Bellevue Group zu einem vergünstigten Kaufpreis angeboten werden.
Die Vergütungen für die Mitarbeitenden der Bellevue Group sind so konzipiert, dass die Mitarbeitenden aller Einheiten motiviert werden, sehr gute Leistungen zu erbringen. Es handelt sich um eine «unternehmerische Vergütung mit Engagement» – ein meritokratisches Modell. Es steht eine attraktive unternehmerische Erfolgsbeteiligung als variable Entschädigung zur Verfügung. Diese Erfolgsbeteiligung hängt direkt von der operativen finanziellen Leistung der Bellevue Group AG. Zudem wird ein Teil dieser variablen Erfolgsbeteiligung in Form gesperrten Aktien und Engagements in eigenen Produkten (Credo: «We eat our own cooking») ausbezahlt. Diese Vorgehensweise fördert eine langfristig orientierte Leistungskultur. Weiterführende Informationen werden im jährlichen Vergütungsbericht offengelegt.
Gleichberechtigung (Diversität, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung)
Die Bellevue Group bietet allen Personen unabhängig von Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Sexualität, Behinderung, Religion oder anderen Merkmalen gleiche Beschäftigungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Diese Regelung ist im internen Personalreglement festgeschrieben Deshalb profitieren wir von einer vielfältigen Belegschaft und schaffen damit einen Wettbewerbsvorteil: Mit ihren unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweisen, Erfahrungen, Ideen und Fähigkeiten inspirieren Mitarbeitende sich gegenseitig und lernen voneinander. Das Unternehmen gewinnt dadurch an Kreativität, Innovation und Erfolg.
Wir pflegen eine Kultur der Gleichberechtigung der Geschlechter und fördern eine ausgeglichene Durchmischung von Geschlecht und Alter über alle Hierarchieebenen und Funktionen des Unternehmens. Mitarbeiterentschädigungen werden periodisch auf entsprechende ungerechtfertigte Differenzen geprüft und nötigenfalls angepasst. Die letzte Analyse wurde im August 2021 mit dem Standard-Analyse-toll des Bundes («Logib) durchgeführt. Es wurde kein Geschlechtseffekt identifiziert. Die nächste Lohnanalyse wird 2023 durchgeführt.
Sowohl in den Geschäftsleitungen als auch im Verwaltungsrat sollen beide Geschlechter vertreten sein. Diskriminierendes Verhalten wird nicht toleriert, fehlerhaftes Verhalten wird durch Vorgesetzte geahndet. 2022 wurde u.a. hierfür eine Whistleblowing Weisung verabschiedet und ein internes Meldesystem eingesetzt.
Jahresvergleich der Vollzeitbeschäftigten |
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|
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Frauen |
|
Männer |
|
||||
2021 |
|
2022 |
|
2021 |
|
2022 |
|
28% |
|
27% |
|
72% |
|
73% |
|
Ziel Geschlechtervielfalt: Der Verwaltungsrat hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Frauen auf allen Ebenen, insbesondere auf höheren Führungsebenen (VR und Management), im Unternehmen kontinuierlich zu erhöhen, indem die Entwicklung und Bindung von Frauen im Unternehmen gefördert wird. Zudem möchte man durch gezielte Talent-Attraction-Massnahmen offene Positionen mit Frauen besetzen.
Ziel 2026: Erhöhung des Frauenanteils im Verwaltungsrat auf min. 30%.
17 Nationalitäten
Governance Praktiken
Corporate Governance, Unternehmensethik und Transparenz
Als börsenkotierte Gesellschaft berichten wir im Rahmen der Einhaltung der Richtlinie Corporate Governance (RLCG) im Rahmen des Geschäftsberichts transparent über Governance-Themen. Ein unabhängig geprüfter Vergütungsbericht informiert über Entschädigungen an Verwaltungsrat und Gruppengeschäftsleitung. Der vierköpfige Verwaltungsrat ist international sowie interdisziplinär zusammengesetzt und weist fundiertes Fachwissen in verschiedenen Bereichen auf. Ein wichtiges Element der Corporate Governance bildet die klar definierte, ausgewogene Kompetenzverteilung zwischen dem Verwaltungsrat und der Gruppengeschäftsleitung. Dabei werden die länderspezifischen Anforderungen je Standort berücksichtigt. Erfahren Sie mehr im Corporate Governance Bericht der Bellevue Group.
Digitalisierung und Innovation
Um den stetig neuen Anforderungen von Kunden und Mitarbeitenden gerecht zu werden, werden interne Prozesse optimiert und der Einsatz von neuen Technologien gefördert. Die digitale Transformation führt zu neuen Kommunikationsformen, fördert die Transparenz und Effizienz und soll das ganze Unternehmen agiler machen, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu gewährleisten.
In Zuge dessen wurden 2022 mehrere Projekte und Initiativen abgeschlossen: Einführung eines neuen, digitalen Spesentools, ein dediziertes Tool für das Private Markets Team, das Buchhaltungssystem ABACUS für verschiedene Tochtergesellschaften sowie die Einführung unternehmensweiter Kommunikations- und Arbeitstools.
Ziel 2023: Einführung eines neuen integrativen Portfoliomanagementsystems, das konsistentes Datenmanagement, Reporting und Risk Management auf einer Plattform anbietet.
IT-Sicherheit
In einer zunehmend digitalisierten Welt und insbesondere im Finanzdienstleistungssektor nimmt IT-Sicherheit eine zentrale Rolle ein. Die grundlegenden Ziele des IT-Sicherheitsmanagements bei Bellevue sind der Schutz vertraulicher Daten, die Integrität unserer Anlagen und der darin enthaltenen Informationen sowie die Verfügbarkeit aller Systeme, Dienstleistungen und Informationen, wenn sie von Mitarbeitenden, Partnern und Kunden benötigt werden. Das eigene IT-Team stellt zusammen mit externen Experten die Verfügbarkeit der Systeme und die Bekämpfung von Cybersicherheitsvorfällen sicher. Schutzmassnahmen beinhalten neben aktuellsten sicherheitstechnischen Lösungen auch regelmässige Wartungsarbeiten, die zusammen mit unserem Netzwerk als Teil eines dedizierten Cyber-Defense-Service von einem externen Partner überwacht werden. Jährlich durchgeführte Business Continuity Tests sowie Penetration Tests komplettieren zusammen mit jährlichen Mitarbeiterschulungen und simulierten Phishing Attacken Bellevues IT-Sicherheitskonzept.
Der Datenschutz fällt in den Zuständigkeitsbereich des Head Compliance, welcher wiederum direkt an Chief Risk Officer («CRO») berichtet. Der Head IT und sein Team erhalten in regelmässigen Meetings Inputs und Updates vom Head Compliance, um auf dem neusten Stand der gesetzlichen Anforderungen zu sein.
In beiden monatlichen Geschäftsleitungssitzungen, Bellevue Group und Bellevue Asset Management, wie auch ein Mal pro Quartal im Bellevue Audit Committee steht IT-Sicherheit auf der Agenda.