IE 11 ist ein sehr alter Browser und wird auf dieser Site nicht unterstützt
ESG SDG

Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG)

Die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung sind das Herzstück der im Herbst 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030. Sie definieren die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Meilensteine, die bis 2030 weltweit gemeinsam erreicht werden sollen. Unternehmen können einen entscheidenden Beitrag zur Agenda 2030 leisten. Bellevue nimmt ihre Verantwortung wahr und richtet ihr Nachhaltigkeitsmanagement und ihr Kerngeschäft so weit wie möglich an den SDG aus.

Unternehmensebene

Vier SDG stehen im Mittelpunkt: hochwertige Bildung (4), Chancengleichheit (5), menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (8) und Klimaschutz (13). Hier kann Bellevue auf der Unternehmensebene den grössten Einfluss nehmen.

Quelle: MSCI ESG Inc.

Ziel 4: Eine integrative, gerechte und qualitativ hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern

Bellevue unterstützt die Weiterbildung aller Mitarbeitenden und fördert das lebenslange Lernen (life-long learning).

Ziel 5: Die Gleichstellung der Geschlechter erreichen und alle Frauen und Mädchen befähigen

Bellevue fördert eine Kultur der Geschlechtergleichstellung und setzt sich für eine ausgewogene Mischung von Geschlecht und Alter auf allen Hierarchieebenen und in allen Funktionen des Unternehmens ein.

Ziel 8: Förderung von integrativem und nachhaltigem Wirtschaftswachstum, Beschäftigung und menschenwürdiger Arbeit für alle

Bellevue bietet attraktive, familienfreundliche Arbeitsbedingungen, fördert die Vielfalt, betreibt eine wettbewerbsfähige Lohnpolitik mit gleicher Bezahlung von Frauen und Männern und engagiert sich für die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden.

Ziel 13: Dringende Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Bellevue sorgt dafür, dass eine verantwortungsvolle Betriebsökologie zur CO2-Reduktion beiträgt. Was nicht weiter reduziert werden kann, wird durch den Kauf von CO2-Emissionszertifikaten in der Höhe der jährlich emittierten Treibhausgasemissionen kompensiert.

Portfolioebene

Bellevue Asset Management verwaltet sämtliche Anlagestrategien nach den Vorgaben gemäss EU SFDR Artikel 8. In diesem Zusammenhang wird für die investierten Unternehmen in den entsprechenden Anlagestrategien die Zielwirkung auf die 17 UN SDGs festgestellt. MSCI ESG Research misst den Zielbeitrag von Unternehmen an die einzelnen SDGs und teilt diese in die Kategorien «Strongly Aligned», «Aligned», «Neutral», «Misaligned» und «Strongly Misaligned» ein. Sobald eine positive Zielwirkung bei mindestens einem der 17 SDGs vorliegt («Aligned» oder «Strongly Aligned»), und nicht gleichzeitig ein oder mehrere andere SDGs negativ beeinträchtigt werden («Misaligned» oder «Strongly Misaligned»), so geht Bellevue von einer positiven Zielwirkung aus.

Diese Messung erfolgt im Rahmen der Definition einer «Nachhaltigen Investition» im Sinne der EU Offenlegungsverordnung 2019/2088 (Art. 2 Nr. 17), welche als eine Investition in eine wirtschaftliche Tätigkeit, die zur Erreichung eines Umweltziels und/oder eines sozialen Ziels beiträgt und gleichzeitig keines dieser Ziele erheblich beeinträchtigt, definiert wird.

Die aktuelle Messung der Zielwirkung zeigt, dass die grössten Beiträge, über sämtliche Anlagestrategien gesehen, in den UN Sustainable Development Goals (UN SDGs) Nr. 1 (Keine Armut), Nr. 3 (Gesundheit und Wohlergehen) und Nr. 5 (Geschlechtergleichheit) vorliegen.

Mit unserem Investitionsfokus in den globalen Gesundheitssektor trägt Bellevue zur Sicherstellung eines gesunden Lebens und Förderung des Wohlbefindens für alle Menschen jeden Alters bei. Hier können sowohl innovative Medikationen aus dem Biotech-Bereich als auch Investitionen in Diagnostik oder Gesundheitsdienstleister einen wichtigen Beitrag leisten. «Die COVID-19-Pandemie hat die grundlegenden Gesundheitsdienste stark beeinträchtigt, die Lebenserwartung verkürzt und die Ungleichheiten beim Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten zwischen Ländern und Menschen verschärft, so dass die Gefahr besteht, dass jahrelange Fortschritte in einigen Gesundheitsbereichen zunichte gemacht werden. Ausserdem ist die Durchimpfungsrate zum ersten Mal seit 10 Jahren gesunken, und die Zahl der Todesfälle durch Tuberkulose und Malaria ist gestiegen. Es sind dringende und konzertierte Massnahmen erforderlich, um die Welt wieder auf den Weg zur Erreichung des Ziels Nr. 3 zu bringen.» Produkte und Dienstleistungen von diversen unserer Portfoliofirmen leisten einen wichtigen Beitrag, um dieses Ziel zu erreichen.

Portfoliobeispiele

Die in diversen Gesundheitsportfolios vertretene Position Jazz Pharmaceuticals1) hat den Zugang von Patienten zu Medikamenten unter anderem durch Patientenhilfsprogramme, Produktspenden an globale Hilfsorganisationen und Geldspenden an unabhängige Wohltätigkeitsorganisationen ausgeweitet. Ein weiteres Beispiel ist die Portfoliofirma Danaher2), welche sich mit Testsystemen von HemoCue und Cepheid der Diagnostik von stark verbreiteten Krankheiten wie Anämie oder Tuberkulose widmet. Das weltweit agierende Pharmaunternehmen Daiichi Sankyo3) fördert eine Reihe von Projekten, darunter eines zur Erforschung klinischer Wirkstoffkandidaten für die Behandlung der Chagas-Krankheit, die als vernachlässigte Tropenkrankheit (Neglected Tropical Disease – NTD) gilt.

Zusammenfassung

Abschliessend gilt es festzuhalten, dass die Investition in eine Firma aus dem Gesundheitssektor ist nicht automatisch mit einem Alignment mit dem SDG Nr. 3 gleichzusetzen ist. Es sind nachweislich Beiträge an die definierten Ziele und Indikatoren der UN notwendig, um ein positives Alignment vorweisen zu können. Obgleich Bellevue in ihren Anlageprodukten die Zielbeiträge zu den 17 UN SDGs periodisch misst, verwaltet sie bislang keine Impact-Strategie mit einem nachhaltigen Anlageziel gemäss Artikel 9 (EU SFDR).

1) https://investor.jazzpharma.com/node/19306/html, https://sdgs.un.org/goals/goal3
2) 
https://www.daiichisankyo.com/sustainability/our_approach/sdgs/sdgs_businessmateriality/
3) 
https://www.danaher.com/sustainability

Die Bellevue Group verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Gebrauch von Cookies & Disclaimer