Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor in der Geschäftsstrategie der Bellevue Group. Sie ist der Schlüssel, um unseren langfristigen Erfolg zu sichern und gleichzeitig einen Mehrwert für alle unsere Stakeholder zu schaffen. Ganz nach dem Ansatz der «Triple Bottom Line» versuchen wir Wachstum zu erzielen, während die Bedürfnisse von Umwelt und Gesellschaft ebenfalls berücksichtigt werden. Als unabhängiger Asset Manager sind wir in der Lage, eine nachhaltige Entwicklung zum Nutzen aller unserer Stakeholder zu fördern.
Unsere Nachhaltigkeitsstossrichtungen 2030 unterstützten unseren Anspruch und wurde im Rahmen unseres Stakeholder-Engagement-Prozess entwickelt, der auch eine Wesentlichkeitsbewertung beinhaltete.
Nachhaltigkeitsstossrichtungen 2030
Integration Nachhaltigkeit in Geschäftsstrategie
Die Bedeutung von ESG und nachhaltigem Investieren ist inzwischen weithin anerkannt. Bellevue Group ist bestrebt sowohl auf Unternehmensebene wie auch auf Portfolioebene Nachhaltigkeit kontinuierlich auszubauen und zu integrieren. Unsere Werte bilden die Pfeiler für die nachhaltigen, verantwortungsvollen und wertorientierten Unternehmenspraktiken, die unsere Mitarbeitenden täglich leben und die Grundvoraussetzung sind, um für unsere Stakeholder eine hohe Wertschöpfung zu generieren. Basierend auf diesen Grundwerten haben wir eine klare und transparente ESG-Politik und -Anlagerichtlinien entwickelt, die unsere Standards und Verhaltensweise in Bezug auf umweltbezogene, soziale und Governance-Aspekte verbindlich regeln.
Erhalt der CO2-Neutralität des Geschäftsbetriebs sowie Initiierung des Net-Zero-Prozesses
Auf Unternehmensstufe haben wir 2021 erstmals den CO2-Abdruck von Bellevue erfasst. Geschäftsreisen, Pendelverkehr, Heizung und Strom sind für den Grossteil der Emissionen verantwortlich. In diesen Bereichen haben wir umweltschonende Massnahmen ergriffen. So setzen wir bespielweise prioritär auf Videokonferenzen, unterstützen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel mit finanziellen Anreizen oder kühlen bzw. heizen unseren Hauptsitz in Küsnacht mit natürlichem Seewasser. Dank der Kompensation der CO2-Emissionen durch die Unterstützung von hochwertigen Klimaprojekten in der Schweiz wurde Bellevue 2022 zum zweiten Mal als klimaneutral zertifiziert. Zudem bekennen wir uns zum Net-Zero bis 2050 und wollen daher wir im Rahmen unserer Klimastrategie 2030 die CO2-Emissionen pro Mitarbeitende (FTE) um 30% senken.
Geschlechtervielfalt steigern und Inklusion fördern
Bellevue Group schätzt die Vielfalt der Mitarbeitenden und nutzt das Element für den Geschäftserfolg. Grundlegend sind dafür gegenseitiger Respekt und eine kollaborative Arbeitskultur über Sprach-, Kultur- und Landesgrenzen hinweg. Unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen, Erfahrungen, Ideen und Fähigkeiten führen zu Innovation und sichern nachhaltig den Erfolg von Bellevue, auch im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte.
Ziel 2026: Bellevue Group wird die Frauenquote bis 2026 im Verwaltungsrat auf min. 30% erhöhen.
Verankerung Nachhaltigkeit im Anlageprozess
Nachhaltigkeit ist für unsere Gruppe auf Portfolioebene seit Jahren etabliert. Bereits 2018 lancierten wir mit dem Bellevue Sustainable Healthcare Fonds eine dezidierte ESG-Strategie. 2021 folgte mit dem Bellevue Sustainable Entrepreneur Europe ein zweiter Nachhaltigkeitsfonds, der nach international anerkannten ESG-Qualitätsstandards verwaltet wird. Grundsätzlich werden neben der Anwendung strenger Ausschlusskriterien im Rahmen der ESG-Integration in allen Portfolios und Fonds umweltbezogene, soziale und Governance-Faktoren bei der fundamentalen Unternehmensbetrachtung beigezogen. Gleichzeitig legen unsere Experten Wert auf klimafreundliche Portfolios und suchen den aktiven und konstruktiven Dialog zu ESG-Aspekten mit Geschäftsleitungen und relevanten Stakeholdern. Mit Überzeugung folgt die Bellevue Asset Management AG den UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) und passt ihre ESG-Anlagerichtlinien laufend den neusten Erkenntnissen an.
Nachhaltigkeits-Governance
Eines der Ziele im Nachhaltigkeitsplan 2030 ist, Nachhaltigkeit durchgängig in der Strategie zu integrieren. Eine solide Nachhaltigkeits-Governance ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass wir Nachhaltigkeit weiter in unsere Geschäftspraktiken und unser Produktangebot einbinden, stetige Fortschritte unserer Nachhaltigkeitsziele erreichen und potenzielle Chancen und Herausforderungen frühzeitig erkennen. Hierfür bedarf es einem Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung von Nachhaltigkeitsthemen. Der Verwaltungsrat sowie die Gruppengeschäftsleitung übernehmen eine aktive Rolle bei der Überwachung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele und Massnahmen. Der Verwaltungsrat genehmigt die Nachhaltigkeitsstrategie und -plan der Gruppe. Die Gruppengeschäftsleitung ist verantwortlich für die Nachhaltigkeitsstrategie.
Zusätzlich ist die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit mit der Leitung der Umsetzung und der Integration von Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen beauftragt. Die Arbeitsgruppe besteht aus Mitgliedern verschiedener Funktionen, wie in obriger Grafik dargestellt. Sie beobachtet aktuelle Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit und antizipiert deren Wirkung auf das Geschäftsmodell von Bellevue Group AG. Sie unterstützt die Gruppengeschäftsleitung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie. Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit ist daher auch für die Steuerung und Umsetzung von Projekten in den Geschäftsbereichen/Funktionen und Tätigkeitsfeldern zuständig.
Ziel 2023: Die Organisation von Nachhaltigkeitsaktivitäten wird weiter formalisiert.
Stakeholder Engagement
Der Austausch mit unseren Stakeholdern (Anspruchsgruppen) ist für uns ein zentraler Bestandteil für die Identifizierung, Analyse, Planung, Prioritätensetzung und Umsetzung unseres Nachhaltigkeitsstossrichtungen 2030 und den zugrundeliegenden Zielen und Massnahmen. Deshalb setzten wir uns regelmässig mit internen und externeren Stakeholdern auseinander.
Folgende Stakeholder wurden 2022 berücksichtigt:
- Aktionäre und Analysten
- Mitarbeitende
- Kunden/Vetriebspartner
- Lieferanten
- Portfoliounternehmen
- Regulator
- Rating Agenturen
- Medien
Stakeholder |
|
Engagement |
|
Aktivitäten 2022 |
|
Themen |
Aktionäre und Analysten |
|
Die Bellevue steht in regelmässigem Kontakt mit ihren Aktionären und Analysten, vor allem durch die Publikation der Halbjahres- und Jahresergebnissen. Während des gesamten Jahres steht Investor Relations im regelmässigen Dialog mit Investoren und Analysten. Wichtige Geschäftsentwicklungen werden gemäss Kotierungsreglement der SIX Exchange Regulation mittels Presse- oder Ad Hoc-Mitteilungen auf mindestens zwei elektronischen Informationssystemen veröffentlicht. Zugleich werden diese Mitteilungen auf der Website des Unternehmens publiziert und vorab der SIX Exchange Regulation zugestellt. Die nach dem Schweizer Aktienrecht vorgeschriebenen Mitteilungen an die Aktionäre werden im Schweizerischen Handelsamtsblatt SHAB veröffentlicht. |
|
• Jährliche Generalversammlung • Konferenzen und Veranstaltungen • Corporate Website • Medienmitteilungen • Jahres- und Zwischenberichte |
|
• Wirtschaftliche Leistung • Aktienentwicklung • Vetriebsentwicklungen • Produktentwicklungen • Nachhaltigkeit |
Mitarbeitende |
|
Die Mitarbeitenden werden regelmässig über Geschäftsentwicklungen, Veränderungen im Unternehmen im Unternehmen, sowie Produktupdates informiert. Die Kommunikation erfolgt über verschiedene Kanäle wie z.B. Emails und Mitarbeiterinformationsmeetings. Bellevue führt ausserdem alles 3 Jahre unternehmensweite Umfragen durch, um die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden zu überwachen und sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden das Geschäft verstehen. Das Feedback der Mitarbeitenden wird an die Geschäftsleitung weitergeleitet, welche daraus konkrete Massnahmen ableitet. |
|
• Umfrage • Weiterbildung • Talentmanagement |
|
•Sicherheit und Gesundheit •Nachhaltigkeit •Strategie •Next Generation |
Kunden und Vertriebspartner |
|
Unsere Kunden und Partner werden von einem engagierten Vertriebsteam aus Branchenexperten betreut. Kunden und Partner haben regelmässigen persönlichen Kontakt mit ihren Key-Account Manager und erhalten regelmäßig Newsletter mit Produkt- und Geschäftsinformationen. Sie können sich für den kostenlosen E-Mail-Verteiler anmelden. |
|
•Key-Account-Manager-Beziehungen •One-to-One Meetings •Konferenzen und Veranstaltungen •Reklamationsabwicklung |
|
• Produkte • Nachhaltige Produkte • Kundenbeziehung und -zufriedenheit |
Lieferanten |
|
Bellevue steht in ständigem Kontakt mit seinen Lieferanten und Dienstleistern. Falls möglich werden Lieferanten und Dienstleister aus der Region bevorzugt. Jeder Lieferant oder Dienstleistungsanbieter wird einer Vorqualifizierung unterzogen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten, und während der gesamten Geschäftsbeziehung wird Korrespondenz geführt, um Anforderungen zu überprüfen, Zahlungen zu leisten und Verträge auszuhandeln. |
|
•Bewertungen •Direkter Dialog |
|
•Verantwortungsbewusste Beschaffung •Nachverfolgbarkeit |
Portfoliounternehmen |
|
Im Interesse unser Investorinnen & Investoren, bestmögliche Unternehmensentwicklung, Rolle als professioneller Investor etc. Tätigkeiten: Meetings mit Unternehmensvertretern auf sämtlichen Level (Top Management, Board, IR, etc.) |
|
•Managementmeetings (Top Management, Board, IR) •Proxy Votings •Erfahrungsaustausch |
|
•Nachhaltigkeit •Innovation •Kosten •Kapitalstruktur •Corporate Governance |
ESG Rating Agenturen |
|
Zum Zweck der ESG-Integration in die Anlageprozesse bezieht Bellevue Nachhaltigkeitsresearch von den ESG Rating Agenturen MSCI ESG und Sustainalytics. |
|
•Meetings •Umfrage |
|
•Small vs. Large Caps •Abdeckung (Coverage) •Rating-Methodologie |
Regulator |
|
Bellevue arbeitet im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit mit den Aufsichtsbehörden zusammen, um Aktualisierungen vorzunehmen und Melde- und regelmässigen Berichtspflichten nachzukommen. |
|
• Erfahrungsaustausch • Veranstaltungen • Jahres- und Zwischenberichte |
|
|
Medien- (partner) |
|
Die Medienstelle von Bellevue betreibt aktive Medienarbeit mit einem hohen Serviceanspruch. Für ein ausgewogenes Reputationsmanagement hat das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert. |
|
• Key-Account-Manager-Beziehungen • Bewertungen |
|
• Alle ESG-bezogenen Themen •Unternehmensentwicklungen • Produkt- und Sektorupdates |
|
|
|
|
|
|
|
Identifizierte Wesentlichkeitsthemen
Die Materialitätsbeurteilung unterstützt die Gruppengeschäftsleitung und die Geschäftsleitungen der Tochtergesellschaften bei der Identifikation der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen, indem sie die Erwartungen und Bedürfnisse der externen und internen Stakeholder berücksichtigt.
Die Ergebnisse der Analyse werden genutzt, um das Nachhaltigkeitsmanagement kontinuierlich zu verbessern, indem das Verständnis für die Bedürfnisse der Stakeholder und die Veränderungen bei den von ihnen als wesentlich erachteten Nachhaltigkeitsthemen geschärft wird. Die Wesentlichkeitsmatrix bildet die Grundlage für die Steuerung der Unternehmensprozesse und hilft, potenzielle Chancen und Risiken zu erkennen und entsprechende Massnahmen einzuleiten.
Ziel 2023: Die Arbeitsgruppe wird den Stakeholder-Engagement-Prozess überprüfen, ein breiteres Stakeholder Engagement durchführen und die wesentlichen Themen im Nachhaltigkeitsbericht aktualisieren.
Materialitätsmatrix
Aus der Materialitätsmatrix leitet die Bellevue zehn zentrale Themen ab, welche im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements Fokus und eine erhöhte Transparenz zukommt.
1) Wirtschaftliche Leistung
Finanzielle Solidität und eine langfristige Rentabilität stellen sicher, dass Bellevue Group eine verlässliche und wertschöpfende Partnerin für all ihre Anspruchsgruppen ist und bleibt.
2) CO2-Emissionen
Bellevue Group AG legt grossen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz. Bis 2030 wollen wir die CO2-Emissionen der betrieblichen Geschäftstätigkeit pro Mitarbeitenden (FTE) um 30% senken.
3) Corporate Governance und Unternehmensethik
Bellevue Group AG ist sich bewusst, dass eine solide Corporate Governance und eine klare Führungsstruktur mit definierten Rollen und Verantwortlichkeiten für den langfristigen Erfolg des Unternehmens entscheidend sind.
4) Transparenz
Die Corporate Governance der Bellevue Group AG entspricht international anerkannten Standards. Wir legen transparente Informationen über unsere Governance offen. Dies ermöglicht unseren Stakeholdern, die Qualität des Unternehmens zu prüfen und unterstützt Investoren bei ihren Investitionsentscheidungen.
5) Diversität und Inklusion
Vielfalt und Chancengleichheit sind Teil der von der Bellevue Group gelebten Unternehmenskultur. Entsprechend fördern wir bei allen Mitarbeitenden über alle Altersstufen hinweg Potenziale sowie Fähigkeiten und Kompetenzen gleichermassen.
6) Mitarbeiterentwicklung- und bindung
Die Unternehmenskultur von Bellevue Group gründet auf gegenseitigem Respekt und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Regelmässige Feedback- und Entwicklungsgespräche sowie die Anerkennung und die Wertschätzung von Leistung sind wichtige Voraussetzungen für den Unternehmenserfolg.
7) Mitarbeiter-Engagement
Um die Mitarbeiterzufriedenheit und den Verbesserungsbedarf zu erheben, führt Bellevue Group alle drei Jahre eine gruppenweite Mitarbeiterumfrage zum Engagement durch.
8) Digitalisierung und Innovation
Bellevue Group verfolgt die Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und setzt sie so ein, dass ein relevanter und nachhaltiger Mehrwert für Kund:innen sowie Mitarbeitende geschaffen wird.
9) IT-Sicherheit
Im Bereich Informationssicherheit gelten unternehmensweite Standards. Die Informationssicherheit ist bei Bellevue Group eng an die jeweils geltenden lokalen Datenschutzbestimmungen wie das schweizerische Datenschutzgesetz oder die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gekoppelt.
10) Verantwortungsbewusster Investieren/Nachhaltige Produkte
Mit der Einführung neuer Produkte, die strengere Auflagen erfüllen, besonders umweltschonend sind und sich einfach und sicher verarbeiten lassen, will Bellevue ihren Kunden helfen, stetig steigende Anforderungen zu erfüllen.