Vertriebsentwicklungen
Bellevue verfügt weiterhin über ein starkes Kundennetzwerk in den Kernmärkten Schweiz, Deutschland und UK. Die Wachstumsdynamik in den strategischen Nebenmärkten, namentlich Österreich, Benelux sowie Italien, nahm aufgrund der schwierigen Marktbedingungen etwas ab. Einzig Spanien entwickelt sich überdurchschnittlich gut. Nach der COVID-bedingten Verzögerung konnten die Asien-Aktivitäten mit einem Drittpartner gestartet werden.
Laufender Ausbau der internationalen Absatzmärkte
Die Schweiz, Deutschland und UK sind weiterhin die Kernmärkte der Bellevue Group. Im viertstärksten Markt, Spanien, funktioniert die Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner atl Capital weiterhin sehr gut. In UK bleibt das Kernprodukt der Bellevue Healthcare Trust. Daneben ist vor allem BB Biotech in diversen Kundenportfolios vertreten. In Deutschland wurde StarCapital vollständig in BAM Deutschland aufgenommen. Die Teams wurden in einem repräsentativen Büro in der Frankfurter Innenstadt zusammengezogen. Neben Grossbanken und Fund of Funds wurde auch der Schritt in den Family-Office-Bereich erfolgreich vollzogen. In Österreich verfügt Bellevue weiterhin über ein solides Kundennetzwerk mit Wachstumspotenzial, während die Präsenz in den Benelux-Staaten stetig intensiviert wird. Nach den Corona-Lockdowns konnten die Aktivitäten mithilfe eines Drittpartners in Singapur gestartet werden. Neu ist die Luxemburger Bellevue-Fondspalette dank eines lokalen Partners vor Ort zugänglich und Kunden sowie Prospects können vor Ort betreut werden. Die BB Biotech AG, welche 2023 ihr 30-jähriges Bestehen feiern wird, ist in den Märkten Schweiz, Deutschland, UK und Italien weiterhin stark nachgefragt.
Internationale Präsenz und lokale Verankerung
Der Vertriebsaufbau für die Luxemburger Fonds in den jungen Märkten Italien oder Israel wurde durch die coronabedingten Reisebeschränkungen verzögert. Im Private-Markets-Bereich wurde im Schweizer Markt eine dedizierte Private-Equity-Strategie lanciert. Der Bellevue Entrepreneur Private Fonds konzentriert sich auf die Wachstumsfinanzierung von ausserbörslichen mittelständischen Schweizer Unternehmen und erfreut sich grosser Nachfrage von namhaften Investoren. Eine zweite Private-Equity-Strategie im Secondary-Bereich wurde Anfang 2023 gestartet.
Im Rahmen der definierten Wachstumsstrategie will Bellevue neue Märkte und Zielgruppen gezielt erschliessen sowie die operative Schlagkraft und die internationale Reichweite vergrössern. So zeichnen sich erste Vorstösse in ausgewählten lateinamerikanischen Märkten wie Chile und Peru ab. Dies erfolgt nicht nur durch die Verstärkung des Sales-Teams mit jungen Talenten, sondern auch gezielt mittels Vertriebskooperationen.