IE 11 ist ein sehr alter Browser und wird auf dieser Site nicht unterstützt

Vertriebsentwicklungen

Bellevue verfügt über ein etabliertes Kundennetzwerk in den Hauptmärkten Schweiz, Deutschland und Grossbritannien, das durch die strategischen Nebenmärkte Österreich, Beneluxländer, Spanien und neuerdings auch mit einer Niederlassung in Singapur gestärkt wird. Die europäischen Absatzmärkte zeigten 2024 eine gedämpfte Nachfrage, insbesondere nach spezialisierten Healthcare-Investments. Diese Entwicklung ist auf herausfordernde Marktbedingungen sowie anhaltende politische und wirtschaftliche Unsicherheiten zurückzuführen.

Weiterer Ausbau der Vertriebspower

Auf personeller Seite haben wir das Sales Team in der Schweiz weiter verstärkt mit dem Ziel, auf die spezifischen Bedürfnisse des Heimmarkts noch besser einzugehen.

Zur nachhaltigen Betreuung der wichtigsten Kundenbeziehungen hat Bellevue die neue Funktion der Key Client Coverage eingeführt. Dies gewährleistet, dass unsere Kunden bestmöglich von der gesamten Dienstleistungspalette von Bellevue profitieren können. Mit dieser Rolle schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle, die es ermöglicht, unsere Expertise gezielt zu bündeln und individuelle Lösungen auf höchstem Niveau anzubieten.

Die Weiterentwicklung des CRM und die Integration eines Marketing-Tools sind strategische Investitionen in die digitale Infrastruktur. Ziel ist es, eine optimierte Kundenansprache zu ermöglichen. Dadurch wird die Effizienz von Marketing- und Vertriebsprozessen gesteigert, während personalisierte Kommunikation und datengetriebene Entscheidungen verbessert werden.

Internationale Expansion und Diversifizierung

Der fortlaufende Ausbau der internationalen Absatzmärkte ist ein zentraler Bestandteil der Geschäftsstrategie von Bellevue. Die Schweiz, Deutschland und Grossbritannien sind weiterhin Kernmärkte, die direkt von Bellevues Länderteams betreut werden, und umfassen den grössten Anteil der Kundenvermögen. Spanien ist über die Jahre hinweg zum viertgrössten Markt avanciert dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit lokalen Partnern.

Im Heimmarkt Schweiz wurden insbesondere die Vertriebsaktivitäten in den französisch- und italienischsprachigen Regionen intensiviert. In Deutschland wurde das Vertriebsteam so strukturiert, dass es kundennah alle relevanten Segmente abdeckt. Für 2024 wurde der Fokus vermehrt auf Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken gelegt. In Österreich behält Bellevue ein stabiles Kundennetzwerk mit Wachstumspotenzial bei, während in den Beneluxstaaten die Marktpräsenz kontinuierlich verstärkt wird. In der Vergangenheit erwies sich Grossbritannien für die Investmentgesellschaften BB Biotech AG und Bellevue Healthcare Trust als ein vielversprechender Markt. Gerade für den Healthcare Trust war dies im Jahr 2024 nicht der Fall. Die positiven Signale des Healthcare-Bereichs zu Beginn des Jahres 2025 könnten aber insbesondere der BB Biotech AG zugutekommen.

Regionale Verteilung

Quelle: Bellevue Group, per 31. Dezember 2024

Eigene Niederlassung in Singapur

Als Teil der definierten Wachstumsstrategie strebt Bellevue an, gezielt neue Märkte und Zielgruppen zu erschliessen und die operative Effizienz sowie die internationale Reichweite zu erhöhen. In diesem Zusammenhang wurde eine neue Vertriebsgesellschaft in Singapur gegründet. Von dort aus werden die lokalen Märkte betreut mit Fokus Singapur und Hongkong. Dabei stehen professionelle Anleger wie Banken, Vermögensverwalter und Family Offices im Vordergrund. Mit der Niederlassung vor Ort soll der strategischen Wichtigkeit und dem potenziellen zukünftigen Wachstum Rechnung getragen werden. Es ist geplant, das bestehende Team in Asien sukzessive auszubauen.