IE 11 ist ein sehr alter Browser und wird auf dieser Site nicht unterstützt
Unternehmensbericht Aktionärsbrief

Aktionärsbrief

Als spezialisierter Asset Manager nutzte Bellevue das insgesamt positive Marktumfeld für eine weitere signifikante Steigerung des Konzerngewinns. Mit diesem sehr guten Geschäftsresultat konnte Bellevue erneut nachhaltigen Mehrwert für Kunden und Aktionäre schaffen.

graphic
André Rüegg, Chief Executive Officer, und Veit de Maddalena, Präsident des Verwaltungsrats

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Die globale Wachstumsdynamik trotzte der COVID-19-Pandemie auch 2021, mit regionalen Unterschieden, erfolgreich. Auch die Aktienmärkte zeigten sich grösstenteils unbeeindruckt und schlossen nahe an ihren Höchstständen. Aktien waren nach wie vor alternativlos die beste Assetklasse, sodass 2021 zu einem positiven Anlagejahr wurde. Gestützt wurden Märkte von der anhaltend expansiven Geldpolitik der Zentralbanken, wenngleich die Zeichen einer Umkehr immer deutlicher wurden und erste Auswirkungen zeitigten. Kombiniert mit steigenden Inflationsängsten, neuen Virusvarianten sowie weltweiten Logistikengpässen verursachte dies eine erhöhte Marktvolatilität im 2. Halbjahr, was zu einer zunehmenden Rotation von Wachstums- hin zu Value-Titeln führte. Gleichzeitig korrigierte der globale Markt von Small-/Mid-Cap-Healthcare-Unternehmen – der Investmentfokus von Bellevue – im 4. Quartal deutlich und verlangsamte die ausgezeichnete Geschäftsentwicklung von Bellevue.

Healthcare-Strategien mit starkem Nettoneugeld von CHF 1 Mrd. – Anstieg der Kundenvermögen durch Marktentwicklung im 2. Semester auf 6.3% gebremst

Bellevue als anerkannter Anlagespezialist mit den Kernkompetenzen Healthcare-, alternative und Nischen-Strategien profitierte auch 2021 von der grossen Nachfrage nach Anlagen im Gesundheitssektor. Nach einem fulminanten 1. Halbjahr mit überdurchschnittlichem Neugeld-Zufluss und Anlageperformance büssten im 2. Semester einzelne Healthcare-Strategien marktbedingt deutlich an Nachfrage und Schwung ein. Dennoch konnten mit Healthcare-Anlagen insgesamt neue Kundenvermögen von über CHF 1 Mrd. akquiriert werden. Ebenso erzielten die Private-Equity-Strategien einen Netto-Neugeldzufluss von knapp CHF 90 Mio., während im Bereich «regionale und Multi-Asset-Strategien» Abflüsse in Höhe von rund CHF 370 Mio. hingenommen werden mussten. Dank dieses Netto-Neugeldzuflusses von CHF 722 Mio. (ohne Produktbereinigungen bei StarCapital) sowie einer soliden Anlageperformance konnten die betreuten Kundenvermögen im Vorjahresvergleich um 6.3% auf CHF 12.8 Mrd. gesteigert werden.

Die Kundenvermögen stiegen um 6.3% auf CHF 12.8 Mrd. an.

Im Gesundheitsbereich fokussiert sich Bellevue auf kleine und mittelgrosse Unternehmen, die eine höhere Wachstumsdynamik sowie eine stärkere Innovationskraft kennzeichnen. Dadurch ergeben sich attraktive Anlagemöglichkeiten, die über die letzten zwei Jahre sehr gefragt waren, bis der Markt im 4. Quartal 2021 deutlich nachgab. Allen voran Bellevue Medtech & Services, Bellevue Digital Health und BB Healthcare Trust erfreuten sich einer grossen Anlegernachfrage.

Der noch junge Bereich Private Equity konnte im Berichtsjahr weiter ausgebaut werden. Dabei stiess der neu lancierte BB Entrepreneur Private Fund auf Anlegerinteresse und erhielt von namhaften Investoren Neugeld in Höhe von CHF 55 Mio. für die Wachstumsfinanzierung von ausserbörslichen mittelständischen Schweizer Unternehmen.

Der Bellevue Entrepreneur Europe Small und der Bellevue Entrepreneur Swiss Small & Mid vermochten im dritten Anlagebereich «ausgewählte Nischenstrategien» neue Investoren anzuziehen. Dagegen verzeichneten regionale und Multi-Asset-Strategien weitere Abflüsse. Zusätzlich führte die konsequente, nun abgeschlossene Bereinigung der Angebotspalette von StarCapital zu Abflüssen von CHF 655 Mio. Hiervon betroffen sind primär wenig differenzierte Anlagestrategien mit tiefer Marge.

67% aller Kundenvermögen besser als Vergleichsindex

Dank einer soliden Anlageperformance konnten wir auch im vergangenen Jahr Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Mehr als zwei Drittel aller von Bellevue betreuten Kundenvermögen entwickelten sich besser als der Vergleichsindex. Seit ihrer Lancierung sind gar drei Viertel unserer Strategien besser als ihre Benchmark. Eine überdurchschnittliche Anlageperformance erzielten die Bellevue Medtech & Services (CH) und (Lux) Funds mit einer absoluten Performance von 22.6% bzw. 16.8% (in USD). Sie übertrafen die entsprechenden Benchmarks um beinahe 2%. Auch die Entrepreneur-Strategien nutzten die konstruktive Marktsituation für zweistellige Renditen. Der Bellevue Entrepreneur Switzerland und der Bellevue Entrepreneur Swiss Small & Mid generierten eine Anlageperformance von 26.7% und 25.2% und eine Outperformance von 3.3% und 3% (in CHF).

Produktentwicklungen 2021

Im Börsenjahr 2021 zeigten sich die Kurse an den globalen Aktienmärkten phasenweise unbeeindruckt von der Pandemie und es wurden neue Höchststände erreicht. Steigender Inflationsdruck, neue Virusvarianten und weltweite Logistikengpässe sorgten insgesamt jedoch für eine erhöhte Volatilität an den Finanzmärkten. Bellevue konnte auch in diesem Marktumfeld attraktive Renditen für ihre Investorinnen und Investoren realisieren und erwirtschaftete ein gutes Gesamtergebnis.

Beinahe Verdoppelung des Konzerngewinns – nachhaltiger Mehrwert für Aktionäre

Unsere operative Schlagkraft konnten wir 2021 dank der im 1. Halbjahr deutlich erhöhten Kundenvermögen weiter steigern. Getragen durch die durchschnittlich um 27% höheren betreuten Kundenvermögen steigerten wir den Geschäftsertrag um rund 28% auf CHF 140.6 Mio. Dieses Ertragsniveau basiert beinahe ausschliesslich auf vermögensabhängigen, wiederkehrenden Einnahmen (98%) und bildet ein vielversprechendes Fundament, um das Wachstumspotenzial der Gruppe zu nutzen.

Der operative Aufwand stieg um rund 26% auf CHF 80.4 Mio. Unser unternehmerisches Kompensationsmodell mit Erfolgsbeteiligung für unsere knapp 100 Mitarbeitenden führte zu einem 27% höheren Personalaufwand. Erfreulicherweise konnten wir im Rekordjahr auch die operative Cost-/Income-Ratio auf 57.2% weiter verbessern. Aufgrund der Bereinigung der Angebotspalette erfolgte bei StarCapital eine Wertberichtigung in Höhe von CHF 2.9 Mio. Daraus resultiert ein Konzerngewinn von CHF 43.1 Mio. – beinahe eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr.

Dividende 2022

(Vorschlag)

CHF 2.70

Angesichts der finanziellen Stabilität und der sehr positiven Geschäftsentwicklung halten wir an der aktionärsfreundlichen Dividendenpolitik fest. Diese orientiert sich in erster Linie am Konzerngewinn, um eine Partizipation unserer Aktionäre am Geschäftserfolg von Bellevue zu ermöglichen. Der Verwaltungsrat beantragt der ordentlichen Generalversammlung vom 22. März 2022 entsprechend eine Erhöhung der ordentlichen Dividende um 80% auf CHF 2.70. Dies ergibt eine sehr attraktive Dividendenrendite von 6.6%.

Die Eigenkapitalrendite von Bellevue beträgt 38.6%, bezogen auf das Konzernergebnis und die durchschnittlichen Eigenmittel nach Abzug der vorgeschlagenen Dividende.

Nachhaltigkeit als zentraler Teil der Kultur – klimaneutrales Unternehmen

Unsere Grundwerte – unabhängig, unternehmerisch und engagiert – bilden die Pfeiler für unsere nachhaltigen Unternehmenspraktiken und sind unverzichtbare Voraussetzung für die Schaffung von nachhaltigem Mehrwert für Kunden und Aktionäre. Mit Überzeugung folgen wir den UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) und passen unseren ESG-Integrationsprozess für sämtliche Anlageportfolios laufend den neusten Erkenntnissen an. Der UN PRI Report wird erstmals im Sommer publiziert. Mit dem Bellevue Sustainable Entrepreneur Europe haben wir eine zweite dezidierte ESG-Strategie lanciert neben dem seit 2018 angebotenen Bellevue Sustainable Healthcare.

Auf Unternehmensebene wurde 2021 erstmals der CO2-Fussabdruck erfasst. Dank der Kompensation der CO2-Emissionen mit hochwertigen Klimaprojekten in der Schweiz wurde Bellevue als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Zudem haben wir uns mit der Klimastrategie 2030 zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen pro Mitarbeiter um 30% zu senken.

Optimierung der Marktpositionierung in Deutschland

Nach der Bereinigung der Angebotspalette von StarCapital wird Bellevue in Deutschland die Organisation vereinfachen und alle Aktivitäten zu Bellevue Asset Management Deutschland zusammenführen. Dazu wird ein neuer Standort in Frankfurt am Main bezogen. Der Auftritt im strategisch wichtigsten Auslandsmarkt erfolgt künftig einheitlich mit der Marke Bellevue und ermöglicht die Nutzung der gesamten Anlagekompetenz zur Beschleunigung der Geschäftsaktivitäten. Die Integration soll bis Mitte Jahr abgeschlossen sein.

Profitables Wachstum mit Produktinnovationen und Investitionen in Expertise und neue Märkte

Das Geschäftsergebnis 2021 zeigt eindrücklich, dass Bellevue eine neue Ertrags- und Gewinnstufe erreicht hat. Getragen von unseren anerkannten Kernkompetenzen und unserem differenzierten Produktangebot wollen wir die Geschäftsentwicklung weiter vorantreiben. Als Haus der Anlageideen verfolgen wir unseren Anspruch «Excellence in Specialty Investments» konsequent. Dazu entwickeln wir innovative Konzepte, um bestehenden und neuen Kunden Zugang zu interessanten Anlagemöglichkeiten zu bieten. Unsere Produktpipeline ist auch für dieses Jahr gut gefüllt. Parallel dazu investieren wir in den Ausbau unserer internationalen Vertriebskanäle sowie -märkte und verstärken unsere Investment- und Sales-Teams mit jungen Talenten, wie zuletzt für die Region Asia-Pazifik. In diesem Wachstumsmarkt haben wir unsere Präsenz verstärkt. Erste Vorstösse haben wir zudem in ausgewählten lateinamerikanischen Märkten wie Chile und Peru unternommen.

Vertriebsentwicklungen 2021

Bellevue verfügt über ein starkes Kundennetzwerk im Heimmarkt Schweiz, aber auch in den europäischen Kernmärkten Deutschland und UK, das laufend weiterentwickelt wird. Es zeichnet sich eine starke Wachstumsdynamik in den strategischen Nebenmärkten, namentlich Österreich, Spanien, Benelux sowie neu auch in Italien ab. Jüngst wurde wurde die Marktpräsenz in Asien verstärkt.

Grundsätzlich blicken wir zuversichtlich in die Zukunft im Wissen, dass unsere Gruppe als fokussierter Asset Manager bestens positioniert ist. Wir sind uns jedoch vollauf bewusst, dass unser Geschäftsmodell von konstruktiven Märkten lebt und kurzfristig eine Verlangsamung der Geschäftsentwicklung möglich ist, insbesondere angesichts der wahrscheinlichen Abkehr von der expansiven Geldpolitik und den aktuellen geopolitischen Unsicherheiten.

Optimistisch stimmt uns das grossartige Engagement unserer Mitarbeitenden mit dem täglichen Anspruch, Mehrwert für Kunden und Aktionäre zu schaffen. Sie machen die Marke Bellevue einzigartig. Dafür bedanken wir uns im Namen des Verwaltungsrats und der Gruppengeschäftsleitung herzlich. Ebenso geht unser Dank an unsere Kunden und Aktionäre, deren Vertrauen und Loyalität für unseren Erfolg zentral sind.

Veit de Maddalena

Präsident des Verwaltungsrats

André Rüegg

Chief Executive Officer


Die Bellevue Group verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Gebrauch von Cookies & Disclaimer