IE 11 ist ein sehr alter Browser und wird auf dieser Site nicht unterstützt
Unternehmensbericht Produkt- & Vertriebsentwicklungen

Vertriebsentwicklungen

Bellevue verfügt über ein starkes Kundennetzwerk im Heimmarkt Schweiz, aber auch in den europäischen Kernmärkten Deutschland und UK, das laufend weiterentwickelt wird. Es zeichnet sich eine starke Wachstumsdynamik in den strategischen Nebenmärkten, namentlich Österreich, Spanien, Benelux sowie neu auch in Italien ab. Jüngst wurde wurde die Marktpräsenz in Asien verstärkt.

Laufender Ausbau der internationalen Absatzmärkte

Die Schweiz, Deutschland und Grossbritannien sind weiterhin die Kernmärkte der Bellevue Group. Zum viertstärksten Markt hat sich mittlerweile Spanien mit rund CHF 800 Mio. Assets under Management entwickelt. Die Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner atl Capital läuft weiterhin sehr gut. Im UK ist das Kernprodukt weiterhin der BB Healthcare Trust sowie neu ein Healthcare-Fonds nach UK-Recht, um weitere Investorengruppen zu erschliessen. In Deutschland zeigt die engere Verzahnung mit dem Vertriebsteam der StarCapital unter der Führung von Bellevue weitere Erfolge. Neben Grossbanken und Fund of Funds wurde auch der Schritt in den Family-Office-Bereich erfolgreich vollzogen. Auch in Österreich verfügt Bellevue weiterhin über ein solides Kundennetzwerk, während die Präsenz in den Benelux-Staaten stetig intensiviert wird. Neu wurden die Märkte Holland und Dänemark für einzelne Produktstrategien geöffnet. Asien, angeführt von Singapur und Hongkong als grosse «Hubs» der internationalen Privatbanken, ist spürbar auf dem Vormarsch. Bellevue baute vor Ort ein lokales Team auf, das sowohl für den Vertrieb in den asiatischen Märkten verantwortlich ist als auch researchspezifischen Input für die Gesundheitsportfolios geben soll. Das älteste Produkt der Bellevue, die BB Biotech AG, ist weiterhin in den Märkten Schweiz, Deutschland, UK und Italien stark nachgefragt. Das zunehmende Interesse an Investitionen im Gesundheitsbereich hat vor allem im 1. Halbjahr zu einer hohen Kundennachfrage geführt.

Kundenvermögenaufteilung nach Regionen

Quelle: Bellevue Group, per 31. Dezember 2021

Der Aufbau für die Luxemburger Fonds in den jungen Märkten Italien oder Israel wurde durch die coronabedingten Reisebeschränkungen etwas ausgebremst. Im illiquiden Bereich wurde im Schweizer Markt eine dedizierte Private-Equity-Strategie lanciert. Der BB Entrepreneur Private Fonds konzentriert sich auf die Wachstumsfinanzierung von ausserbörslichen mittelständischen Schweizer Unternehmen und erfreut sich grosser Nachfrage von namhaften Investoren.

Im Rahmen der definierten Wachstumsstrategie will Bellevue neue Märkte und Zielgruppen gezielt erschliessen sowie die operative Schlagkraft und die internationale Reichweite vergrössern. So zeichnen sich erste Vorstösse in ausgewählten lateinamerikanischen Märkten wie Chile und Peru ab. Dies erfolgt nicht nur durch die Verstärkung des Sales-Teams mit jungen Talenten, sondern auch gezielt mittels ausgewählter Vertriebskooperationen.

 

 

Die Bellevue Group verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Gebrauch von Cookies & Disclaimer